Wenn man sich in einer schweren Situation befindet oder gegen eine schwere Krankheit kämpft, braucht man Zeit zur Besinnung. Mir fallen dazu spontan die drei Worte “Glaube”, “Liebe” und “Hoffnung” ein.  Um eine Krise oder Krankheit zu überwinden, darf man niemals seinen Glauben aufgeben. Den Glauben an sich selbst, seine Mitmenschen und Fähigkeiten. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es in bestimmten Situationen einem oft unmöglich erscheint, den Glauben nicht zu verlieren. Wie oft ist man verzweifelt und möchte aufgeben. Wer aber aufgibt, der hat den Kampf schon fast verloren…

Die Liebe ist eine weitere wichtige Voraussetztung, den Kampf zu gewinnen. Jeder Mensch braucht Liebe. Ohne diese könnte der Mensch nicht überleben. Ein Kind braucht die Liebe seiner Eltern um zu einem gefestigten, glücklichem Menschen heran zuwachsen. Als Erwachsener braucht man z.B. die Liebe seines Partners oder guter Freunde, um ein glückliches und erfülltes Leben führen zu können.  Als Kranker braucht man die Liebe noch mehr als Gesunder. Die Liebe gibt einen die Kraft, gemeinsam mit anderen diesen Kampf zu gewinnen.

Als letztes ist es wichtig niemals die Hoffnung zu verlieren. Die Hoffnung auf einen guten Ausgang…Auch wenn man zu verzweifeln droht. Ohne Hoffnung lohnt sich der ganze Kampf nicht!

In diesen Sinne: Lasst uns gemeinsam glauben, lieben und hoffen!